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Die richtige Philosophie, ein Garant für lanfristige Zusammenarbeit

Eine werteorientierte Philosophie

 
Sinnstiftung: Wir gestalten Veränderungen erlebnisorientiert und erfahrungsbasiert, denn erst durch den eigenen Erkenntnisprozess und die Selbsterfahrung erhält z.B. Entwicklung von Firmenloyalität, von individueller Gesundheitskompetenz etc. für den einzelnen Mitarbeiter einen Sinn, der Nachhaltigkeit gewährleistet und für den es sich lohnt, bewusst Eigeninitiative zu ergreifen.
Vertrauenskultur: Die Fähigkeit zur Entwicklung einer Vertrauenskultur in komplexen Systemen ist eine strategische Kernkompetenz, die bei der Geschäftsführung beginnt, von ihr vorgelebt und über die Arbeits- / Organisationsstrukturen, die Führungskultur etc. in die "Mannschaft" getragen werden sollte.
Systemisch-lösungsorientiert: Für Krisen oder problematische Situationen gibt es keine Standardlösung, sondern nur Erfahrungswerte. Durch unsere Begleitung werden die Mitarbeiter in dem Veränderungsprozess befähigt, eigenständig unternehmensspezifische und systemisch-lösungsorientierte Veränderungen zur Sicherung ihrer Arbeitsfähigkeit oder ihres Arbeitsplatzes zu entwickeln und umsetzen zu können.
Prävention: Verhältnis- und Verhaltensprävention umfassen auch Aspekte der Arbeits- und Organisationsstrukturen und schaffen somit einen Gestaltungsrahmen, in dem sowohl die Arbeitsfähigkeit, Partizipation, Ressourcen und Potenziale von jungen und älter werdenden Mitarbeitern berücksichtigt werden können.
Eigenverantwortung: Die erforderlichen Änderungen des Verhaltens und der Einstellung für eine nachhaltige Arbeitsfähigkeit z.B. durch Workshops oder Coachings zur "Stress-Reduktion" oder "Werte orientierten Kommunikation" setzen einen Lernprozess voraus, der von den Mitarbeitern ein hohes Maß an Veränderungsbereitschaft, Eigeninitiative und Selbstständigkeit verlangt. Denn nur derjenige, der sich auch bei der Erhaltung oder Herstellung seiner Gesundheit, (s)eines Arbeitsplatzes etc. selbst organisiert und sich selbst steuert, wird dabei erfolgreich sein.
Effektivität: ein nachhaltiger Erfolg von Veränderungsprozessen hängt maßgeblich davon ab, ob die Mehrheit der Mitarbeiter in diesen Zeiten der Unsicherheit mitgenommen wird und ob Veränderungen wie z.B. die Implementierung von "Vertrauensarbeitszeit", "Home-Office", nicht nur aus Einzelmaßnahmen, sondern aus einem an den unternehmenszielen ausgerichteten Gesamtkonzept systematisch aufeinander abgestimmter Maßnahmen bestehen, die langfristig eingesetzt, regelmäßig überprüft und angepasst werden.
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